Grundlagen und Ziele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Grundlagen
In unserem Pflegebetrieb mit all seinen Leistungen sind wir dem Dienst am kranken und / oder hilfebedürftigen Menschen unter Wahrung seiner Würde verpflichtet. Unsere Angebote sind begleitend, rehabilitativ und aktivierend. Allerdings bestimmt der Mensch eigenverantwortlich seine Lebensform und Qualität. Wir erwarten und fördern gesamtverantwortliches Denken und Handeln aller Mitarbeiter. Durch gezielte Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen wird allen ein Prozess des Wachsens und Reifens ermöglicht. Engagement, Kreativität und konstruktive Kritik sind als Imperative erwünscht. Unsere Unabhängigkeit, Wettbewerbs- und Entwicklungsfähigkeiten können wir nur mittels einer soliden wirtschaftlichen Betriebsführung realisieren. Wir bejahen unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung, erbringen Leistungen für andere; andere erbringen ebenfalls Leistungen für uns.


Zielsetzung
ist es, den Patienten zu einem gesundheitsfördernden Verhalten anzuregen und mit ihm gemeinsam zu erarbeiten, was seiner Gesundheit dienlich ist. Die Informationen über mögliche Gesundheitsgefährdung und vorsorgende Pflege haben einen hohen Stellenwert. Es wird die individuelle Pflege betont. Auch bei unterschiedlicher Interessenlage wollen wir faire Partner sein. Der Umweltschutz ist uns ein wichtiges Anliegen und zugleich Auftrag, die Schöpfung verantwortungsvoll zu bewahren sowie den Lebensstandard auch für spätere Generationen zu erhalten.