Feste Grundsätze

Zukunft gestalten
Dank der Erfahrung aus Vergangenheit und Gegenwart werden Schwierigkeiten, welche auf dem Weg in die Zukunft entstehen, bewältigt. "Zukunft gestalten" heißt für uns die Verpflichtung, stets auf dem neuesten Stand des Wissens zu sein, flexibel und konstruktiv Neuerungen zum Wohl der Kunden und Mitarbeiter in unsere Arbeit einzubringen. Die Bedeutsamkeit des Übergangs in die Zukunft wird unter anderem durch die Erstellung dieses Leitbilds betont: Es bildet somit die Basis für eine aktive Gestaltung der Zukunft. Wichtig ist uns, dass unser Betrieb Hoffnung und Gemeinschaft vermitteln und Letzteres auch leben kann.

Leben gestalten
Unsere Einrichtung soll ein Ort sein, der "Lebensqualität" weitergibt, die es zu gestalten und zu sichern gilt. Für die positive Umsetzung der gemeinsamen Aufgaben ist es die Voraussetzung, dass sich jeder Einzelne einbringt. Gelebte Solidarität in- und außerhalb unseres Betriebes hat für uns einen hohen Stellenwert und ist Ausdruck gegenseitiger Verbundenheit und gemeinsamer Verantwortung. In der Begegnung und in der Zusammenarbeit achten wir auf einen guten Umgangsstil.
Wir arbeiten in fachlicher Kooperation vertrauensvoll zusammen. Konflikte und Spannungen sind für uns Anlass, die Art und Weise unserer Zusammenarbeit zu überdenken und neue Wege des Miteinanders zu finden. “Leben gestalten” beschränkt sich nicht nur auf den beruflichen Alltag, sondern findet seinen Ausdruck auch im persönlichen Austausch und wirklichem Interesse an denen, die unsere Leistung
in Anspruch nehmen.

 

 

Verantwortung wahrnehmen
Im Rahmen der bestehenden Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung tragen wir Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl.
Um dieser Verantwortung heute und in der Zukunft gerecht zu werden, orientieren wir uns an Management-Konzepten, welche unserem Menschenbild entsprechen. Wir bilden eine sinnvolle, transparente Organisationsstruktur und erarbeiten uns eine Führungsweise, welche die einzelnen Mitarbeiter ermutigt, selbständig zu handeln.  

Orientierung geben
In einer Zeit, in der Werte als Richtschnur nicht das Hauptthema sind, sehen wir unsere Aufgabe darin, allen unseren Kunden und Mitarbeitern mit Hilfe einer transparenten Darstellung notwendige Orientierungspunkte zu liefern.

Der menschliche und am Individuum ausgerichtete Ansatz - unterstützt durch die Zielsetzungen - leitet als Kompass durch die Unwegsamkeit des Lebens und schafft so die Voraussetzung, dass die Patienten weiterhin zu Hause leben können. Schlagworte wie: ehrlicher Führungsstil, Wertschätzung, Kommunikation, Angehörigenarbeit und Fortbildung werden mit Leben gefüllt und dienen mit ihrem vorbildlichem Charakter dazu, gegenseitiges Vertrauen zu schaffen.